Montag, 12.09.16

 

Zusammen mit Herrn Höhn habe ich mir heute Gedanken über die Konstruktion eines Deckelmagazins gemacht, welches im Bedarfsfall einzeln die Deckel auswirft und diese dann mittels eines Förderbands zum dem Greifer-Aufnahmepunkt fördert.

Geplant ist eine Plexiglasplatte zu verwenden damit man den Füllstand des Magazins einsehen kann. Mittels eines einfachen Zylinders sollen dann die Deckel wahlweise, Pfeffer oder Salz, vereinzelt aus dem Magazin ausgeworfen werden.

Zeitangabe: 4 Std.


Montag, 19.09.16

 

Ein neuer Montag, Heute habe ich mich mit Michele und Robert zusammen gesetzt und geplant wie die neuen Deckel aussehen werden.

Anhand einer Skizze habe ich die Deckel im Anschluss als CAD Datei erstellt.

Optisch soll ein S, stellvertretend für Salz und ein P, stellvertretend für Pfeffer, auf den Inhalt hindeuten. Die Löcher müssen versuchsweise größer für das Salz und kleiner für den Pfeffer ausfallen. 

Im Inneren des Deckels sind drei Gewindeführungsknuppel die ín den derzeitigen Glasfläschen mit dreigängigem Gewindegang einführen sollen und sich dann verklemmen sollen.

Zeitangabe: 4 Std.


Montag, 26.09.16

 

Eine neue Woche und ein neuer Montag, nach der Teambesprechung mit unseren Betreuenden Fachlehrern Herrn Decker und Herrn Müller haben wir zunächst das Lastenheft fertig gestellt und abgegeben.

Anschließend nahm ich die Maße der Werkstückträger ab und habe daraus dann eine CAD Datei erstellt.

Zeitangabe: 4 Std.


Mittwoch, 12.10.16

 

Da uns die Möglichkeit gegeben wurde das wir auch innerhalb der Ferienzeit die Räume der BBS1 nutzen können, habe ich mit meinem Chef eine Vereinbarung getroffen.

So kann ich ich Vormittags am Projekt in der Schule und Abends die fehlenden Stunden in der Firma Nacharbeiten.

Heute habe ich die Maße der Automationszelle 105 ausgemessen und deren Raum als 3D Datei erstellt. Zugleich habe ich das Hauptförderband konstruiert welches die Werkstückträger durch die AFAG Anlage fördert.

Nun haben wir die Basis um die Zelle Stück für Stück 3D aufzubauen und können schon Positionen ableiten an denen später Abfüll- oder Verpackungstätigkeiten erfolgen sollen.

Zeitangabe: 4 Std.


Donnerstag, 13.10.16

 

Zusammen mit Herrn Lenhart und Herrn Tillmann habe ich heute die beiden Füllsilos im 3D konstruiert. Somit konnten wir Anfangen Material zurecht zu Sägen und mit der Fertigung der Deckel und der Böden des Silos beginnen.

Zeitangabe: 4 Std.


Montag, 24.10.16

 

Heute begann der Abend mit einem Teammeeting inklusive der Projektbetreuert, welche wir in diesem Meeting auf den aktuellen Stand des Projektfortschrittes brachten. Wir entschieden uns darauf die geplaten magnetventile der Silos durch Quetschventile zu ersetzen, denn Magnetventile garantieren keine sichere Abdichtung gegen Durchrieseln, falls sich etwas Füllgut zwischen die Dichtflächen klemmt.

Danach plante Herr Tillmann zusammen mit mir noch eine Befestigungsplatte, an der die Silos an der Roboterachse befestigt werden sollen. Zudem drehte ich die Deckel der Silos nochmals leicht größer  aus da die Plexiglasrohr nicht absolut rund sind.

Zeitangabe: 4 Std.


Montag, 31.10.16

 

Da morgen ein Feiertag ist und viele deshalb einen Brückentag haben, konnte wir heute schon mittags am Projekt arbeiten. Heute fertigte ich zeichnungen der Einzelteile des Silos an wie zum Beispiel der Halteplatte auf der die Silos stehen werden. Diese werden dann von Herrn Tillmann mittels einer Wasserschneidmaschine gefertigt.

Zudem wurde heute die finale Form der Deckel für die Streuer festgelegt. Die Deckel werden Rund sein.

Wir fanden zudem einen pleumatisch betätigten 3-Punkt Greifer und einen steuerbaren Motor welche wir als Schrauber für die Deckel verwenden können. Die 3-Punkt Aufnahme wäre optimal für einen Deckel mit einer runden Form um ihn sicher zu greifen.

Zeitangabe: 7 Std.


Montag,07.11.16

 

 

Heute haben meine Kollegen vom Team 3D-Solution nach ein wenig Optimierung sehr gute Deckel gedruckt. Da diese passen und gut aussehen konnte ich heute die Planung der Deckelmagezine beenden und anfangen das dafür notwendige Material zu suchen.

Die Idee mit dem 3-Punkt Greifer wurde verworfen da wir ein Drehmodul von AFAG gefunden haben welches unseren Ansprüchen gerecht wird.

Zeitangabe: 4 Std.


Montag,14.11.16

 

Heute haben Herr Höhn und ich das Material für die Deckelmagazine aus dem Lager entnommen und zurecht gesägt.

Zudem war heute der Termin unserer Zwischenpräsentation.

Zeitangabe: 4 Std.


Montag,21.11.16

 

Der Abend beginnt heute direkt mit dem Start der Fertigung von den Einzelteilen welche für Die Deckelmagazine benötigt werden. Herr Höhn fertigte die Bleche welche als Gehäuse dienen und ich machte mich an Werk die Aluminiumleisten zu fräsen und zu bohren, welche später als Führung für das Sichtfenster dienen sollen. Zunächst einmal musste ich die Fräsmaschine rüsten (Schraubstöcke aufbauen, Werkzeug einsetzen) um die Leisten fertigen zu können. leider war dies Zeitaufwändiger als gedacht, da alle benötigten Werkzeuge entweder gerade in gebrauch waren oder wegen abgeschlossener Schränke nicht zugänglich waren. Dennoch waren die Aluleisten am Ende des Abends fertiggestellt.

Zeitangabe: 4 Std.


Montag,28.11.16

 

Heute ging es direkt weiter mit dem Fertigen der Deckelmagazine. Ich kantete die Bleche, welche Herr Höhn vorgefertigt hatte, in Ihre richtige Form.

Danach ging ich an das Fertigen der Grundplatten (anreißen, bohren, senken, entgraten) sowie an das Zusägen der Montageplatten für die Pneumatikzylinder.

Zeitangabe: 4 Std.


Montag,05.12.16

 

Weiter ging es mit dem Fertigen der Montageplatten für die Pneumatikzylinder.  Als diese fertig waren und ich die Zylinder daran montiert hatte stellte sich heraus, dass ich bei der Planung vergessen hatte den Durchmesser des Zylinders zu beachten. Somit schlug das Gehäuse der zylinder an der Grundplatte an. Jedoch war das schnell behoben indem Ich in die beiden Grundplatten eine Aussparung hinein gefräst habe. Somit passen nun die Zylinder und Montageplatte an der Grundplatte.

Zeitangabe: 4 Std.


Montag,12.12.16

 

Ein neuer Montag, das gleiche Projekt. Weiter ging es mit der Fertigung der Sichtfenster aus 5mm Plexiglasplatten. Diese mussten zurecht gesägt und dann entgratet werden.

Danach sägte ich noch etwas Item Profil ab an denen ich die Grundplatten festgeschraubt wurden. Leider herrscht etwas Mangel an 90° Winkelverbinder für 8mm Nuten. Jedoch wurde ich nach etwas Suchen und Herumfragen bei meinen Kollegen vom Team PizzaBot fündig. Nochmals meinen Dank an dieser Stelle.

Kurz vor Schluss des heutigen Abends war es dann soweit. Das erste der beiden Deckelmagazine wurde an die Anlage montiert.

Zeitangabe: 4 Std.


Montag,19.12.16

 

Heute fertigte ich noch die benötigten Schieber, welche an die Zylinder montiert werden. Zudem fertigte ich auch noch die Auswurfschienen. Diese sorgen dafür, dass die Deckel vom Magazin aus vom Zylinder über die Auswurfschiene geschoben werden, welche am Förderband endet. Dadurch gelangt der Deckel immer sicher aufs Förderband. Danach wurde die gesamte Magazineinheit in der Anlage montiert.

Im Anschluss hielten wir nochmals eine Teambesprechung mit unserem Betreuer Hr. Müller.

Da heute der letzte Tag vor Weihnachten ist an dem ich in den Projektraum konnte wünsche ich allen ein frohes Fest und besinnliche Tage.

Zeitangabe: 4 Std.


Donnerstag, 29.12.16 - Sonntag, 08.01.17

 

Ein frohes neues Jahr euch allen. Es ist die Zeit gekommen um die Projektdokumentation zu schreiben. Dafür wurden im oben geschriebenen Zeitraum viele Stunden am Rechner verbracht. Zeichnungen wurden überarbeitet und auf Fehler geprüft, verschiedene Dokumente zusammengetragen und eine Ausarbeitung geschrieben.

Sonntags hatten alle Teammitgleider Zeit sich nochmal zu treffen um die letzten Formalitäten zu klären und Formate und Layouts zu prüfen.

Zeitangabe: 38 Std.


Montag 09.01.17

 

Heute musste unser Team die Projektdokumentation bei unseren Betreuern abgeben.

Da es ab und an passierte, dass die Deckel beim Verschrauben schief setzten modifizierte ich heute die Greifer indem ich an die Greifer, welche die Deckel mit dem Glas verschrauben. Ich fertigte Halterungen, bzw Blockaden an. Diese verhindern eine Schieflage der Deckel unter senkrechtem Druck. Dadurch werden die Deckel nun immer sicher mit dem Glas verschraubt und drücken sich nicht mehr auf dem Gewinde schief.

Zeitangabe: 4 Std.


Montag 16.01.17

 

Heute hatte jedes Teammitglied sein Einzel- Fachgespräche. Dort wurden uns Fragen bezüglich der Afag-Anlage, der Projektdurchführung sowie Hintergrundinformationen im Bezug auf die Fachdokumentation gestellt, die wir unseren Projektleitern erläutern sollten. Die Stimmung war danach ziemlich gesunken aber dennoch wurde weiter an der Afag-Anlage gearbeitet.

Zeitangabe: 4 Std.


Montag, 23.01.17

 

Die Zeit bis zum Tag der offenen Tür rückt immer näher. Da bei ein paar Testfahrten manchmal ein Deckel klemmten und sich zwischen den Führungen verkeilt hat entnahm ich mit Herrn Höhn die Führungsleisten und erweiterte den Spalt in dem wir eine der Führungen um ein paar zehntel abfrästen. Anschließend  verbauten wir die Leisten erneut in die Anlage und fixierten sie wieder.

Des weiteren haben wir uns mit dem Sortieren und Aufräumen nicht mehr benutzter Teile und Anlagenkomponenten gekümmert.

Zeitangabe: 4 Std.


Samstag, 28.01.17

 

Heute haben wir uns gegen 8 Uhr in der Schule getroffen und die Zeit genutzt. Im Laufe des Tages habe ich die Deckelmagazne poliert und für die Präsentation vorbereitet. Desweiteren habe ich Herrn Tillmann und Lenhart bei der Montage der Plexiglas Schutzumhausung geholfen.

Zeitangabe: 6 Std.


Montag, 30.01.17 & Donnerstag, 02.02.17

 

 

 

Putztag.... alle nicht mehe benötigten Werkzeug und Dokumente sowie Verbindungelemente und allerlei herumliegendes Material haben wir Sortiert und entsprechend in die Schränke verstaut bzw. entsorgt. Der Boden wurde komplett gesaugt und die Einrichtungen Präsentationsgerecht umgestellt. Am kommenen Donnerstag müssen wir uns nurnoch um die entsprechenden Präsentationsmittel und letzte Vorbereitungen kümmern. Zeichnungen und Banner wurden aufgehängt.

Zeitangabe: 8 Std.


Samstag, 04.02.17

 

Infotag!!! Heute ist es soweit. Heute kommt es drauf an. Wir mussten unsere Anlage in sechs Präsentationen vorführen. Nicht alles lief leider Fehlerfrei aber dennoch ist es alles in allem gut gelungen. Komischerweise machte die Kugelvereinzelung aus Zelle 110 probleme obwohl diese die Wochen davor tadelos funktionierte. Am Ende des Tage war das ganze Team glücklich das es dennoch gut funktionierte.

Zeitangabe: 6 Std.