Montag, 12.09.16 - Keller W01

 

Zusammen mit Herrn Keller habe ich mir heute Gedanken um die Konstruktion eines Deckelmagazins gemacht, welches im Bedarfsfall einzeln die Deckel auswirft und diese dann mittels einem Förderband zum dem Greiferaufnahmepunkt fördert.

 

Zeitangabe: 4 Std.

 

Donnerstag, 15.09.16

 

Heute trafen trafen sich Herr Lenhart, Herr Tillmann und ich mich vor dem eigentlichen Schulunterricht um ca 15Uhr. Wir fingen damit an, nichtmehr benötigte Teile der alten Anlage zu demontieren und diese aus der Anlage zu entfernen.

 

Zeitangabe: 2,5 Std.

 

Sonntag, 18.09.16

 

Heute habe ich mit der Konstruktion eines Montagebands begonnen, welches die aus dem Silo ausgeworfenen Deckel für die Streuer zum Aufnahmepunkt des Greiers befördert.

 

Die einzelnen Teile konstruiere ich mit Inventor,  einer 3D-CAD-Software, die von dem Unternehmen Autodesk entwickelt und vertrieben wird. 

 

So kann ich Teil für Teil des Montagebands neu konsturieren und diese anschließend Zusammenfügen.

 

Zeitangabe: 6 Std

 

Montag, 19.09.16

 

Heute habe ich den Entwurf meinen Teamkameraden gezeigt. Nachdem diesem zugestimmt wurde haben wir noch diverse Maße aus der Anlage ausgemessen und ich fuhr mit der Konstruktion des Fließbands fort.

 

Zeitangabe: 4 Std

 

Montag, 26.09.16 - Keller W01

 

Eine neue Woche und ein neuer Montag, nach der Teambesprechung mit unseren Betreuenden Fachlehrern Herrn Decker und Herrn Müller haben wir zunächst das Lastenheft fertig gestellt und abgegeben.

Anschließend habe ich anhand der Konstruktion des Förderbandes die Maße der einzelnen Bauteile entnommen und notiert. Dann suchte ich mir das notwendige Material aus den Vorräten der Fachschule zusammen und sägte es mit Außfmaß ab. 

Da dies der letzte Tag der Ferien ist, habe ich entschlossen das Material mit nachhause zu nehmen, da uns beim Herrn Lenhart die Möglichekeit besteht es zu bearbeiten.

Herbstferien vom 10.10.16- 22.10.16

 

Zeitangabe: 4 Std.

Mittwoch, 05.10.16 - Konstruktionszeichnung Erstellen - Home Office

 

Heute bin ich einen guten Schritt weiter gekommen. In den vergangenen Stunden habe ich mich in Inventor eingearbeitet und ein vernüftiges Layout zur Projizierung der Bauteile des Förderbands erstellt. Dieses mir bei der Bemaßung der Fertigungszeichnungen sehr hilfreich sein und mir einiges an Zeit ersparen. Zudem sieht es wesentlich ordentlicher und übersichtlicher aus.

 

Die ersten Konstruktionszeichnungen sind jetzt soweit fertig das ich hoffentlich bald mit der Fertigung der ersten Teile beginnen kann.

 

Zeitangabe: 7 Std, 05.10.16 - 23:03 Uhr

 

Samstag, 08.10.16 - Home Office - Final

 

Ich muss feststellen dass die Erstellung von Konstruktionszeichnungen sehr viel Zeit und intensive Einarbeitung in das Programm bedeutet. In den letzten Tagen habe ich altes Wissen aufgefrischt und viel neues dazu gelernt. Dennoch bin ich froh endlich zum Ende des Zeichnen zu kommen und zum praktischen Teil über zu gehen,...

 

Zeitangabe: 5,5 Std, 08.10.16 - 18:25Uhr

 

Montag, 10.10.16 - Die ersten Späne fliegen...

 

Endlich ist es soweit... heute Vormittag habe ich die Konstruktionszeichnungen nochmal geprüft und dann ausgedruckt...

 

Gegen 17 Uhr traf ich mich dann mit Andreas Lenhart in der Werkstatt seines Vaters in Weiler.

 

Nach dem Ausrichten des Tischs haben wir begonnen die in der Schule vorbereiteten Teile zunächst auf Länge Plan zu Fräsen. Eine echt nette abwechslung zur PC-lastigen Vorbereitungsphase.

 

Zeitangabe: 2,5 Std, 10.10.16 - 22:55Uhr

 

Dienstag, 11.10.16 - Fräsen der Aluminiumprofilteile

 

Heute haben wir uns gegen 16:30Uhr erneut in der Werkstatt von Herrn Lenhart getroffen um die Fertigung der Förderbandteile fortzufahren. Die Verbindungsitemprofile nach der Konstruktionszeichnung FB07 und FB08 sind nun Fertig auf Länge abgefräst und wir haben mit der Fertigung und Anpassung der Justiereinheiten nach FB06 begonnen.

 

Zeitangabe: 3 Std, 11.10.16 - 20:55Uhr

 

Mittwoch, 12.10.16 - Fräsen der Justiereinheiten...

 

Wie bereits die letzten Tage trafen sich Herr Lenhart und ich mich um 16:00 Uhr um in der Werkstatt von Herrn Lenhart, nach der regulären Arbeit, mit der Fertigung der Förderbandteile fortzufahren. Die Vier Justiereinheiten nach FB06 sind nun bis auf das die fehlenden Gewindebohrungen auf Maß. Leider mussten wir uns wegen eines Abnullfehlers ein Bauteil komplett neu Fertigen, weswegen wir erst Morgen zur Fertigstellung der Bauteile FB06 kommen.

 

Zeitangabe: 3,75 Std, 11.10.16 - 22:25Uhr

 

Donnerstag, 13.10.16 - Fertigstellung der Justiereinheiten...

 

Wieder bei Herrn Lenhart in der Werkstatt haben wir heute die Justiereinheiten abgeschlossen. Auch das Träger Aluminiumprofil haben wir auf Länge plan gefräst. Nun fehlen nurnoch die Führungswinkel FB09, FB10 die für Morgen auf dem Plan stehen. Die Antriebs- und Umlenkrolle sowie die Los und Festlagersitze werde ich im Betrieb fertigen, da dies mit CNC Maschinen genauer wird.

 

Zeitangabe: 3 Std, 13.10.16 - 19:05Uhr

 

Freitag, 14.10.16 - Winkelbeschaffung - Siloboden Drehen

 

Beschaffung zwei neuer Aluminium Winkel zum Fertigen der Führungsleisten.

Da wir nicht genau Wissen welche Größe der Fertige Deckel am Ende haben wird haben wir die Fertigung der Führungsleisten dann doch nach hinten geschoben. Stattdessen haben wir mit der weiteren Bearbeitung der beiden Siloböden begonnen.

 

Die Fertigen Teile haben wir am Ende in mein Auto gelegt. Diese nehme ich Morgen früh mit in die Schule.

 

Zeitangabe: 4,5 Std, 14.10.16 - 22:05Uhr

 

Samstag, 15.10.16 - Fertiung und Montage in der Schule

 

Da derzeit Renovierungsarbeiten in der Schule stattfinden, hat uns der Hausmeister die Gelegenheit gegeben heute von 7-17Uhr die Schulräumlichkeiten zu benutzen.

Gegen 9 Uhr traf ich in der Schule ein und trug mein Material in den Keller wo bereits Martin auf mich wartete.

 

Geplant war die Montage der bereits fertiggstellten Teile des Förderbands.

Dafür mussten zunächst die Kreistaschen für die Universal-Verbindungselemente der Aluminiumprofile gefräst werde. Nachdem wir uns einen Überblick über die Fräsmaschine gemacht hatten haben wir den Schraubstock montiert und ausgerichtet. Anschließend einen Passenden Ø20mm Fräser eingespannt und am Werkstück abgenullt. Nachdem die Kreistaschen gefräst waren haben wir die Fräse gereinigt und ausgeschaltet.

 

Die Förderbandteile habe ich dann mit Nutensteinen Nut 8, Gewindetyp M6 und M8 und den dazu passenden Schrauben nach DIN EN ISO 7984 sowie DIN EN ISO 4762 Schrauben verschraubt.

Desweiteren wurden Vier 90° Winkel benutzt.

 

Nachdem die Teile verbbunden waren habe ich die Acht, für die spätere Justiereinheiten notwendigen DIN EN ISO 4014- Sechskantschrauben Schrauben, am Kopf Plangezogen um mehr Auflagefläche beim Spannen der Los- und Festlagersitze zu erreichen.

 

Desweiteren habe ich danach im Anschluss Zwei Deckel aus Aluminium nach Zeichnung meiner Kollegen gefertigt, bevor ich dann gegen 15:45 Uhr begonn die Drehmaschine zu reinigen und umhergeflogene Späne zusammen zu Kehren.

 

Um 16:40 packte ich meine Sachen ein und ging dann nachhause.

 

Zeitangabe: 7,75 Std, 15.10.16 - 20:15Uhr

 

Montag, 17.10.16 - Bezugsquelle Fördergurt, Frage nach geeignetem Motor für das Förderband

 

Gegen 9 Uhr bin ich an der BBS1 eingetroffen. Heute habe ich mir über verschiedene Systeme zur Ankopplung des Motors an die Antriebsrolle angesehen und mir Gedanken über die Geschwindigkeit des Förderbands gemacht.

 

Gegen 11 Uhr wurde ich von unserem Stufenleiter unterbrochen, der einer Gruppe französischer Austauschschüler die Automatisierungszelle vorstellen wollte. Auf dessen Bitte präsentierte ich unser Vorhaben und Beschrieb der Gruppe kurz die einzelnen Schritte von der Konstruktion über die Fertigung, Montage und Programmierung  bis zum vollautomatisierten Abfüll- und Verpackungsvorgang die die Zelle ausführen soll.

 

Nachdem die Gruppe wieder weg war entnahm ich den CAD Dateinen die Abmaße des benötigten Fördergurtes und trat mit einem Produzenten von Fördergurten in Kontakt.

 

Nach kurzer Beratung wusste ich das ich die Antriebs- und Umlenkrolle aus Nichtwissen falsch konstruiert hatte.

 

Um 13:30 musste ich abbrechen und fuhr nachhause wo ich mit der Umkonstruktion weiter machte. Gegen 15 Uhr telefonierte ich ein weiteres mal mit dem Produzenten und sendete ihm via Email die notwenigen Daten. Nach Abklärung mit Herrn Müller bezüglich der offiziellen Rechnungsadresse bekommen wir nun geeignete Förderbandproben zu Testzwecken zugesand.

 

Abends habe ich Angefangen die Website auf Englisch zu duplizieren.

 

Zeitangabe: 4,5h Schule 2h Home Office 3h Webside; = 9,5 Std, 17.10.16 - 20:45Uhr

 

Donnerstag, 20.10.16 - BBS1: W01- Motor - Positionsblech - Deckel Realisierung

 

Heute war ich gegen 9:30 Uhr in der BBS1 angekommen. Die Motoren die sich in unserem Invenar befinden, sind für das Förderband etwas überdimensioniert. Nach Rücksprache mit dem Projetbetreuer Herr Guido Müller wäre es am besten wenn wir einen Motor hätten der von der Geschwindigkeit her anpassbar wäre. Die errechnete Drehzahl für das Förderband um es mit V=0,5m/s laufen zu lassen wäre bei meinem Antriebsdurchmesser ca 217rpm. Ich habe noch einen 24V DC Motor aus einem früheren Projekt übrig, dazu habe ich nun einen  Potentiometer bestellt um die Leisungsdrehzahl des Motors von 300rpm reduzieren zu können.

Nach Planung des Motors habe ich zum einen mit Kai Felz besprochen welche Art von Sensor wir verwenden um der SPS die Rückmeldung geben zu können das ein Deckel am Positionierungsblech angekommen ist. Das Positionierungsblech habe ich im Anschluss geschlagen, gesägt, gefeilt und gebogen.

Die restliche zeit bis kurz vor 14 Uhr habe ich mit Michél Schröder, aus der Gruppe 3D Solutions, an der Realisierung des Deckels und speziell des Gewindes gearbeitet. Die Deckel mussten an den neuen Glasflaschentyp angepasst werden. Nachdem der heute gedruckte Deckel passte aber etwas zu Straff war habe ich diesen heute Abend Zuhause noch etwas modifiziert und Michele die Daten zugesandt.

 

 Zeitangabe: 4,5h Schule 2h Home Office; = 6,5h  20.10.16 - 00:25Uhr

Sonntag, 23.10.16 - Home Office

 

Entwurf und Gestaltung eines Verpackungsprototyps mit 3D Visualisierung.

Anschließend ausschneiden und Kleben eines Prototyps.

 

 

 Zeitangabe: 3h Schule  23.10.16 - 19:45Uhr

Montag, 24.10.16 - BBS1: W01- Deckel

 

Gegen 15:30Uhr traf ich in der BBS1 ein und optimierte die PVC Deckel noch etwas. Nachdem Michéle Schröder den 3D Ausdruck des Deckels vorgenommen hatte prüften wir das Ergebnis. Das Gewinde läuft jetzt sehr leicht und zieht sich nach 1/2 Umdrehrung fest. Die Produktion der Deckel kann nun aus unserer Sicht Starten.

 

Desweiteren habe ich den Motor der alten Förderbandanlage auseinenader genommen. Diesen können wir bedingt wieder verwenden. Zunächst müssen aber neue Verbindungselemente hergestellt werden, da das neue Förderband breiter ist.

 

Daher habe ich des restlichen Abend damit verbracht die benötigten Teile zu Zeichnen und mir das nötige Material aus dem Vorratskeller entnommen.

 

 

 Zeitangabe: 4h Schule  25.10.16 - 17:25Uhr

Mittwoch, 26.10.16 - Home Office - Anpassung des Antriebs des Förderbands

 

Seit Gestern habe ich an der Integrierung, Neukonstruierung und 3D Erstellung des alten Förderbandmotors und dessen Verbindungs- und Antriebselemente gearbeitet.

Die Fertigungsunterlagen habe ich erstellt und sobald ich die Zeit finde werde ich nach Feierabend mit der Fertigung der benötigten Teile beginnen.

 

Die 3D Erstellung ist insofern wichtig, da ich die Daten benötige um anhand dieser Ausmessen zu können wielang der Fördergurt werden soll. Erst dann kann ich eine Kostenanfrage für die Herstellung des Bands an die Firma Chiorino stellen.

 

 Zeitangabe: 4h Schule  26.10.16 - 20:10Uhr

Montag, 31.10.16 - Schule

 

Heute waren Martin , Hagen und Ich früher in der Schule da wir uns freigenommen haben.

Um 11:45 Uhr traf ich in der Schule ein und machte mich an die Erstellung des neuen Förderbandgurtes um die gemittelte Länge auszurechnen und ein Angebot für die Herstellung ein holen zu können.

Desweiterern habe ich im Inventar nach einem passenden Greifer sowie ansteuerbaren elektromotor  gesucht um die Verschraubung der Deckel realisieren zu können. Nach einiger Zeit der Suche fand ich dann auch die passenden Komponenten die ich dann abmontierte und Herrn Keller für die Erstellung eines 3D Modells übergab.

Da wir erneut neue Gläser bekommen haben da der Gewindegang der alten Gläser zu groß war habe ich anschließend die Deckel für Michél Schröder angepasst der diese anschließend Testweise druckte.

 

 Zeitangabe: 7,5h Schule  01.11.16 - 17:00Uhr

Dienstag, 01.11.16 - Home Office

 

Heute habe ich mich an die Fertigstellung der Fertigungszeichnungen für die Herstellung des Förderbands gesetzt. Nach Erstellung der Zeichnungen und berechnung der mittleren Umfangslänge der Bänder habe ich die Daten an den Hersteller weiter geleitet und um einen Kostenvoranschlag gebeten.

 

 Zeitangabe: 3h Home Office  01.11.16 - 17:15Uhr

Freitag, 04.11.16 - Werkstatt

 

Heute habe ich die neuen Teile für den Antrieb hergestellt.

Insgesamt waren es drei Bolzen und Umlenk- bzw Spannrollen die für die Drehmomentübertragung auf das Förderband neu produziert werden mussten.

 

 Zeitangabe: 5h Werkstatt  04.11.16 - 20:15Uhr

Sonntag, 06.11.16 - Home Office

 

Nach Absprache mit Herrn Müller ging am Samstag die Bestellung des Förderbands an den Hersteller raus. Desweiteren habe ich die neugefertigten Teile testweise zusammengefügt.


 

 Zeitangabe: 1h Home Office 06.11.16 - 20:15Uhr

Montag, 07.11.16 - W01

 

Fertigung des Aufnahmeflansch des Greifers und der Halterplatte des dazugehörigen Motors.

Weitere Optimierung des Deckels mit Herrn Schröder. Sägen von Material für die Deckelgreifer.

 

 Zeitangabe: 4h W01 13.11.16 - 14:55Uhr

Mittwoch, 09.11.16 - Home Office

 

Gestern und heute Nachmittag fertigte ich, nach meiner regulären Arbeitszeit,  die neuen Greiferarme für die Salz- und Pfefferstreuerdeckel. Desweiteren habe ich die Greifer wegen der Verunreinreinigung und ihrer manuellen schwergängigkeit weitestgehend demontiert und gereinigt. Im Anschluss habe ich die Mechanik geschmiert und wieder montiert. Nach Prüfung der leichtgängigkeit können die angepassten Greifer nun wieder an die Drehmodule angeschraubt und in die Anlage montiert werden.

 

 Zeitangabe: 3h Fertigung in WS 1,5h Wartung, Reinigung und Montage  13.11.16 - 15:00Uhr

Donnerstag, 10.11.16 - W01 Schule

 

Heute bin ich 1,5h vor Unterrichtsbeginn in die Schule gekommen um die bereits fertiggestellten Teile des Föderbands zusammen zu bauen.

Die notwendigen Materialien wie Nutensteine und Schrauben habe ich privat mitgebracht.

 

 Zeitangabe: 1,5h Home Office 13.11.16 - 15:15Uhr

Montag, 14.11.16 - W01 Schule

 

Heute haben wir das Material für die Deckelmagazine aus dem Lager entnommen und zurecht gesägt.

Desweiteren haben wir heute unsere Zwischenpräsentation abgehalten.

 

 Zeitangabe: 4h 19.11.16 - 18:15Uhr

Donnerstag, 16.11.16 -  SCHOTT AG

 

Nach der Regulären Arbeitszeit habe ich heute die Fixierungsbphrung des Greiferflanschs in eine Langnut gefräst um beim Einstellen und Justieren der Greiferhöhe in der Anlage mehr Spielraum zu bekommen.

 

 Zeitangabe: 3h Arbeit 19.11.16 - 18:35Uhr

Montag, 21.11.16 -  W01

 

Heute habe ich zwei Bleche für die Magazine geschlagen, angerissen, und nach Zeichnung gesägt und gefeilt. .

 

 Zeitangabe: 4h Schule 25.11.16 - 19:20Uhr

Donnerstag, 24.11.16 -  W01

 

Gestern ist das bestellte Fließband von der Firma Chiorino angekommen.

Heute bin ich daher wieder vor dem normalen Schulunterricht gegen ca 15:30 in dem Werkkeller angekommen. Gleich machte ich mich daran das Förderband wieder soweit zu demontieren um das Fließband einsetzten zu können. Nachdem ich das Fließband dann eingesetzt hatte spannte ich es mittels der Spannrolle und montierte das Förderband wieder.

Dabei musste ich einen Halter neu aufbohren und ein Gewindeschneiden um das Förderband im zusammengebauten zustand an den Haltestangen fixieren zu können.

Zusammen mit Herrn Antweiler setzte ich dann das Förderband wieder in die Anlage ein und schloss den Motor an. Im Verlauf des Abends lief das Förderband dann testweise erfolgreich.

 

 Zeitangabe: 2h Schule 25.11.16 - 19:30Uhr

Montag, 28.11.16 -  W01

 

Nachdem das Fließband nun erstmals zum Test gelaufen war machte ich an die weitere Fertigung der Teile. Heute habe ich die beiden Führungsleisten für das Förderband angefangen abzufräsen um die Deckel bei der Förderung zu Führen und sie mittig am Greiferaufnahmepunkt zu positionieren. Desweiteren wurden heute die Langnuten gefräst um bei der Position des Greiferaufnahmepunkts flexibler zu werden.

Zudem unterstützte ich Herrn Keller bei der Fertigung weiterer Teile für die Deckelmagazine.

 

 Zeitangabe: 5,5h Schule 28.11.16 - 22:30Uhr

Montag, 05.12.16 -  W01

 

Heute haben ich zusammen mit Herrn Jung meine Ausarbeitung der Förderbandprogrammierung besprochen. Diese hat er dann nach seiner Strukur in die Programmierung intergriert. 

Im Anschluss habe ich die beiden Führungsleisten für das Förderband weiter Bearbeitet. Die beiden verjüngungen am Anfang der Leisten sind nun auch gefräst. Dadurch sollen die Deckel nach auflegen auf das Band beim Fördern vermittelt werden.

Zudem unterstützte ich Herrn Keller bei der Fertigung weiterer Teile für die Deckelmagazine.

 

 Zeitangabe: 5,5h Schule 05.12.16 - 00:05Uhr

Montag, 12.12.16 -  W01

 

Heute habe ich die Durchgangsbohrungen durch die Deckelführungen und das Endpositionsblech gefertigt und diese vergrößert.

Im Anschluss habe ich einen der vorrätigen Lichtleitersensor aus dem Teilelager entnommen und zusammen mit Herrn Jung die Funktion getestet. Nachdem der Lichtleiter und die Sensorkabel vollständig funktionierten suchte ich mir die passenden Klemmhalter aus dem Teilelager heraus und montierte diese über die Justiereinheiten an das Fließband.

Nach dem der Lichtleiter eingestellt war testeten wir die Funktion. Die Deckel unterbrachen das Signal wie gewünscht an der vorderen Position.

Danach half ich wieder Herrn Keller bei der Fertigung der Teile für die Deckelmagazine. Heute haben wir die Plexiglasplatten zurecht gesägt, entgratet und angepasst. Danach begonnen wir mit der Montage der Magazine. Ein Licht am ende des Tunnels taucht endlich auf,

 

 

 Zeitangabe: 6h Schule 12.12.16 - 23:10Uhr

Montag, 19.12.16 -  W01

 

Letzter Tag vor den Ferien da ich leider keinen Urlaub nehmen konnte.

Heute haben wir nochmal Gas gegeben und die Deckelmagazine soweit fertig gestellt und montiert.

Die Feineinstellung fehlt noch aber zeitlich sind wir im Rahmen.

Am Abend hatten wir zusammen mit Herrn Müller eine Teambesprechung.

Die Reinigung notwendiger Bauteile der Anlage geht nun wesentlich einfacher voran. Durch unseren Sponsoring Partner Würth wurden wir tatkräftig mit einer vielfalt von Produkten der Hauseigenen Produktpalette unterstützt. Vielen Dank dafür.

 

 

 

 Zeitangabe: 7,5h Schule 19.12.16 - 23:40Uhr

Montag, 05.01.17 -  W01

 

Da das Sekretariat in dieser Woche morgens geöffnet ist, nutzten wir die Gelegenheit und trafen uns um 9 Uhr in der Schule. Gemeinsam begannen wir Teile der Anlage zu reinigen und nicht mehr benötigte Sachen aufzuräumen. Im Anschluss justierten wir die Deckel Magazine und besprachen welche Tätigkeiten am kommenden Montag anfallen werden.

 

 Zeitangabe: 3h Schule 05.01.16 - 21:35Uhr

Sonntag, 08.01.17 -  W01

 

Zum Vergleichen des einheitlichen Layouts und check der Vollständigkeit unsere Dokumentationen hat sich unser Team heute in der Universitätsbibliothek Mainz getroffen.  So konnten letzte Anpassungen durchgeführt und die erforderlichen Daten und Dateien zur Ausfertigung als Datenträger eingesammelt werden.

 

 Zeitangabe: 4h Uni Kampus 08.01.16 - 19:35Uhr

Montag, 09.01.17 -  W01

 

Nach der schriftlichen Ausfertigung der Projektdokumentationen jedes einzelnen Teammitglieds haben wir diese heute zusammengeführt und unseren Projektteilnehmern abgegeben.

 

Aufgrund der Problematik beim aufnehmen und aufschrauben der Deckel auf das Glasgefäß haben Martin und ich heute an einer Lösung gearbeitet die ein verkippen der Deckel beim Aufschrauben zu verhindern soll.

 

 Zeitangabe: 4,5h Schule 09.01.16 - 23:35Uhr

Montag, 16.01.17 -  W01

 

Heute mussten wir als eine der ersten Gruppen in die Einzel- Fachgespräche. Dort wurden uns Fragen bezüglich der Afag-Anlage, der Projektdurchführung sowie Hintergrundinformationen im Bezug auf die Fachdokumentation gestellt, die wir unseren Projektleitern erläutern sollten.

Im späteren Verlauf des Abends arbeitete ich weiter mit Herrn Keller an der Lösung des Problems aus der Vorwoche.

 

 Zeitangabe: 4,5h Schule 17.01.16 - 19:35Uhr

Montag, 23.01.17 -  W01

 

Die Zeit bis zum Tag der offenen Tür rückt immer näher. Da bei ein paar Testfahrten manchmal ein Deckel harkte und sich zwischen den Führungen verkeilt hat entnahm ich mit Herrn Keller die Führungsleisten und erweiterte den Spalt in dem wir eine der Führungen um ein paar zehntel abfrästen. Anschließend  verbauten wir die Leisten erneut in die Anlage und fixierten sie wieder.

Des weiteren haben wir uns mit dem Sortieren und Aufräumen nicht mehr benutzter Teile und Anlagenkomponenten gekümmert.

 

 Zeitangabe: 4,5h Schule 23.01.16 - 22:55Uhr

Samstag, 28.01.17 -  W01

 

Schulfreier Samstag- nicht für uns. Heute haben wir uns gegen 8 Uhr in der schule getroffen und die Zeit genutzt. Im Laufe des Tages habe ich die 40 Faltschachteln zusammengeklebt und für die Präsentation vorbereitet. Desweiteren habe ich Herrn Tillmann und Lenhart bei der Montage der Plexiglas Schutzumhausung assistiert und an dem Entwurf unseres Flyers für den Tag der offenen Tür gearbeitet,

 

 Zeitangabe: 6,5h Schule 28.01.16 - 16:10Uhr

Montag, 30.01.17 -  W01

 

Vorletzter Tag vor dem Tag der offenen Tür. Großputztag - alle nicht mehe benötigten Werkzeug und Dokumente sowie Verbindungelemente und allerlei herumliegendes Material haben wir Sortiert und entsprechend in die Schränke verstaut bzw. entsorgt.

Im Anschluss daran wurde die Anlage durch die von Würth zur verfügung gestellten Produkte gereinigt und abgeschmiert. Der Boden wurde komplett gesaugt und die Einrichtungen Präsentationsgerecht umgestellt.

Am kommenen Donnerstag müssen wir uns nurnoch um die entsprechenden Präsentationsmittel und letzte Vorbereitungen kümmern.

 

 Zeitangabe: 4,5h Schule 31.01.16 - 20:50Uhr