05.09.16

 

Heute hatten wir den ersten Kontakt mit der AFAG-Anlage. Unser Projektbetreuer G. Müller gab uns vorab eine Einweisung in die Funktionsweise der Anlage. Mit der Information, dass die Anlage im Istzustand funktionstüchtig ist und nur in Betrieb genommen werden muss, sind wir als Gruppe die ersten Schritte angegangen. Grundlegend mussten wir uns erst einmal damit vertraut machen, wie die Anlage arbeitet. Zelle 105 / Zelle 110 und das Bedienpult mit Touchpanel arbeiten völlig autark von einander. Die war uns so nicht von Anfang an bewusst. Letztlich haben wir uns dazu entschlossen, erst einmal die alten Dokumentationen der Projekte zuvor zu lesen, um tiefere Einblicke in die Anlagensteuerung zu bekommen.

 

Zeitangabe: 4 Std.

08.09.2016

 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist es uns heute gelungen, die Zelle 110 (Trillerpfeife) voll in Betrieb zu nehmen. Zelle 105 mussten wir im Bypass-Betrieb laufen. Dies war ein erster Erfolg für uns, da es u.a. zu unserer Aufgabe gemacht wurde, die Trillerpfeifen-Produktion mit in unser Hauptprojekt zu integrieren und in Betrieb zu nehmen. 

 

Zeitangabe: 2,5 Std.

19.09.2016

 

Heut haben wir es mit etwas Hilfe von Kollegen geschafft, das bestehende SPS Programm zu exportieren. Nachteil dabei war, das alle Symboltabellen mit Kommentaren durch exportieren des Programms verloren gingen. Jedoch konnten wir beruhigt feststellen, das dass funktionierende Programm einwandfrei lief. Aufgabe wird es jetzt sein, den Programmcode mit SimaticManager zu übersetzen. Dazu werden wir uns die alten Projektdokumentationen zur Hilfe hinzu holen.

 

Zeitangabe: 4 Std.

23.09.16

 

Zusammen mit Kay habe ich weiter an der Vervollständigung der Symboltabelle des Programmes gearbeitet.

 

Zeitangabe: 2 Std.

26.09.16

 

Wir haben erste Erfolge in der direkten Ansteuerung von Aktoren erreicht. Wir haben die Palettestopper, die Arbeitsgreifer aber auch die noch angeschlossenen Ventile über Simatic Step7 ansteuern können. Hierzu haben wir die Variablentabelle genutzt um über die Verdrahtungsadresse direkt auf die Signalleitung zugreifen zu können.

Heute bin ich damit fertig geworden, alle Eingangs- und Ausgangssignale in die Kommentarliste einzutragen. 

 

Zeitangabe: 4 Std.

29.09.16

 

Heute habe ich mit Kay zusammen die Kommentarliste in Simatic Manager Step7 vervollständigt. Des weitern haben wir uns konkrete Gedanken über die Anbringung der Sensorik für Förderband und Abfüllung gemacht.

Während des Speichervorgangs in Simatic Manager ist uns dann allerdings das komplette System abgestürzt, sodass wir unsere Arbeit fürs erste unterbrechen mussten. Kommende Woche müssen wir klären, oder eine komplette Neuinstallation notwendig ist. Die bis dahin eingepflegten Kommentare wären damit verworfen.

 

Zeitangabe: 1,5 Std.

21.10.16

 

Zunächst haben wir den aktuellen Programmierfortschritt bei mir auf dem Laptop mittels VirtualBox auf Stand gebracht. Hier hat Kay mir alle bisherigen Step7 Aktualisierungen übertragen.

 

Anschließend haben wir uns zu zweit an die Programmierung des Förderbandflusses gemacht. Hier sind wir systematisch von Zellenanfang bis Zellenende vorgegangen. Wir haben zu Beginn den Stopper "Vor Zelle" programmiert, dann den ersten Stopper + Induktivgeber (erkennt Werkstoffträger auf Position) in der Zelle. An dieser Stelle wird später mal unser Füllgut abgefüllt. 

Kleinere Schwierigkeiten hatten wir nun an Position 2. Dort soll unser Werkstoffträger erst mittels Stopper gebremst werden und anschließend über Hydraulikzylinder gegen ein Metallprofil verklemmt werden. Dadurch wird der Werkstoffträger fest fixiert. Über RS-Flipflops und "UND" und "ODER" Bausteinen konnten wir uns behelfen. Zusätzlich haben wir über zeitgesteuerte Programmierbausteine es hinbekommen, dass unsere Anlage den Werkstoffträger an allen Induktiv Sensoren erkennt, den Werkstoffträger fixiert (um ein genaues uns reibungsloses einsetzen/befüllen zu ermöglichen) und nach Ablauf der eingegebenen Zeit wieder frei gibt.

Damit sollte unsere Basis für die Förderbandsteuerung geschaffen sein. Sobald die ersten mechanischen Komponenten in der Anlage integriert sind, kann mit der detaillierten Programmierung der Greifer und der XY-Achse begonnen werden.

 

Zeitangabe: 5 Std.

03.11.16

 

Heute haben Kay und ich begonnen, die bevorstehende Zwischenpräsentation zu schreiben. Außerdem haben wir organisatorisches bzgl. Barcodescanner Beschaffung mit Projektbetreuer G. Müller besprochen und festgelegt.

Ich habe mich mit dem Visualisierungsprogramm Visu+ vertraut gemacht und auf meinem Rechner installiert, um die geforderte optische Visualisierung auf einem Touchpanel umzusetzen.

 

Zeitangabe: 3 Std.

07.11.16

 

In der Werkstatt ging es heute heiß her. Unser Partnerprojekt (3D-Solution) begann mit dem Bau ihrer Deckelteileproduktion.

Herr Müller, unser Projektbetreuer bat uns zusätzlich eine Offline Kopie für unsere Homepage zu erstellen.

Zudem habe ich mich weiter mit der Visualisierung der Zellle 105 beschäftigt.

 

Zeitangabe: 4 Std.

10.11.16

 

Die Zwischenpräsentation rückt näher. Zusammen mit Kay habe ich heute die letzten Details in Sachen Inhalt und Layout besprochen und in unsere Powerpoint Präsentation übernommen.

 

Zeitangabe: 3 Std.

21.11.16

 

Heute habe ich den Barcode Scanner in die Anlage integriert (siehe Bild rechts). Über mitgelieferte Montierbleche habe ich den Scanner auf ungefähre Höhe der Faltschachten positioniert. Da die finale Faltschachtel Höhe noch nicht bekannt ist, muss das Feintuning zum späteren Zeitpunkt erfolgen.

Eine Spannungsversorgung konnte noch nicht hergestellt werden, hierzu fehlt uns ein PoE-Adapter. 

 

Zeitangabe: 4 Std.

 


05.12.16

 

Zu meinem metallischen Beitrag zum Projekt habe ich heute für Martin Keller die Halte-Konstruktion für die Hochlager der Deckel gefertigt und montiert. Dies habe ich aus ITEM-Profil zugeschnitten und mit Winkelstücken letztlich am Förderbandhalter montiert. Einen rechtwinkligen Schnitt habe ich mit der Industrie-Stahlkreissäge getätigt.


Zeitangabe: 4 Std.

09.12.16

 

Um die neuen Ventile für die Durchlasssteuerung der Streugutzuführung montieren zu können, musste ich die Verschraubung adaptieren. Hierzu habe ich aus Messing zwei Adapter von Metrisch-Gewinde auf Zollgewinde gedreht.


Zeitangabe: 4 Std.

12.12.16

 

Die Füllgut-Silos könnten heute final positioniert werden. Die am Samstag montierten Durchlassöffnungen wurden nochmals von mir optimiert. Wir haben uns dazu entschieden, die beiden Zuführungen für Salz oder Pfeffer zusammen an eine gemeinsame Teach-Position zu führen. Nachdem Mathias das Plexiglas-Silo verklebt hat, konnte ich das Pfeffersilo erstmals befüllen. Dabei haben Kay und ich festgestellt, das die vorhandene Durchlassöffnung nicht für ein einwandfreies durchfließen des Streugutes ausreicht. Ich habe mittels Kugelfräser an der Ständerbohrmaschine die Durchlassöffnung soweit aufgefräst, das nun der Pfeffer durchfliesen konnte. Weiter haben wir noch das Problem, dass der Pfeffer schnell verklumpt. Dies müssen wir diese Woche noch lösen.

Außerdem wurden beide Ventile mit dem zusätzlich installieren Pneumatikblock verbunden.

 

Auch war ich heute bei unserem Shirt Sponsor - Blacktea-Shirts - um das Layout des Shirtprint's final zu besprechen.

 

Zeitangabe: 5 Std.


15.12.16

 

Heute habe ich den kompletten Tag in der Schule verbracht, um an der Anlage weiter zu arbeiten. Zusammen mit Hagen habe ich weiter an der aktuellen Problematik gearbeitet, dass unser Barcode Scanner noch nicht über die SPS arbeitet. Wir haben den Scanner nochmals komplett neu installiert, konfiguriert und in die SPS eingebunden. Trotzdem wird er uns als Profinet Teilnehmer nicht erkannt. Auch nach Telefonaten mit dem Hersteller Keyence wurde das Problem nicht behoben. Aktuell sieht es so aus, dass wir eine ältere GSDML Datei einbinden und schauen, ob dann der Scanner damit über SPS arbeitet.

Weiter haben wir heute unseren ersten Behälter mit Salz befüllt. Salz fließt eindeutig besser durch unser Ventil. D.h. wir müssen nur noch die Problematik des Pfefferdurchflusses in den Griff bekommen.

Außerdem haben wir die Anlage weiter optimal verdrahtet - Pneumatik und Elektrik.

 

Zeitangabe: 8 Std.

09.01.17

 

Heute wurde die Projektdokumentation fristgerecht abgegeben. Wir haben drei Ordner angelegt mit allgemeinem Dokumentationsteil und Teildokumentationen von uns.

 

Zeitangabe: 48 Std. (Aufwand für Teildokumentation und Teile der allgemeinen Dokumentation)

16.01.17

 

Heut stand das Fachgespräch mit unseren Projektbetreuern statt. 

Nach den Fachgesprächen haben wir weiter an unseren Aufgaben am Projekt weitergearbeitet.

 

Zeitangabe: 4 Std.

19.01.17

 

Heute habe ich mit der Visualisierung mit WinCC begonnen. Das grundlegende Layout habe ich Schematisch erarbeitet und erste Versuche begonnen eine Verbindung zur SPS zu bekommen. Allerdings hatte ich noch einige Probleme die Variablentabelle auf WinCC zu reflektieren. 

 

Zeitangabe: 4 Std.

26.01.17

 

Heute haben wir mit Hilfe von Frau Wiedemuth die Visualisierung erfolgreich test und verbinden können. Wir hatten das Problem, dass wir ein falsches Touch Panel ausgewählt haben. Dies führte in der WinCC Config dazu, dass eine falsche Verbindung zur SPS versucht wurde herzustellen.

 

Zeitangabe: 4 Std.

02.02.17

 

Heut war der letzte Tag vor der großen Prjektpräsentation. Wir haben letzte organisatorische Maßnahmen unternommen; Tische gerückt, die Anlage gereinigt und die Fachpräsentation geprobt.

 

Zeitangabe: 4 Std.

04.02.17

 

Projekt-Vorstellung im Rahmen des Infotages der BBS1 Mainz 2017

 

Zeitangabe: 5 Std.